Wie man mit Themenpuls.ch nach Themen filtert (VIDEO)

Neben der Darstellung von Story-Ranglisten nach Ressorts (z.B. Schweiz, Wirtschaft, Kultur oder Sport) ermöglicht Themenpuls.ch mittels Filterfunktionen sehr spezifisch in die Tiefe zu stechen.

Die tägliche Themen-Codierung verschafft spezifische Insights

Was Themenpuls.ch einzigartig macht, ist unsere Themen-Codierungs-Redaktion. Unser Team schaut sich jeden Tag um 10:00 die beliebtesten 50 Stories der vergangenen 3 Tage in allen Ressorts an und codiert Stories nach den Themen, welche diese behandeln.

Generell orientieren wir uns dabei an folgendem Grundsatz: gibt es zu einem Ereignis innerhalb von 3 Tagen mehr als 5 Artikel in den Top 50, so werden die Artikel dazu einem “Thema” zugewiesen. Auch codieren wir unterschiedlich eng oder breit gefasste Themen. Mehr zur Methodik gibt es hier.

Im Folgenden eine kurze Einführung dazu, welche Filterunktionen Themenpuls.ch basierend auf dieser manuellen Themen-Zuweisung ermöglicht.

Filtern nach Themen wie: „1:12“ oder „ FA 18“

Wenn man Themenpuls.ch aufruft, wird standardmässig die Rangliste über alle Ressorts angezeigt. Klickt man auf den schwarzen Filterbalken öffnet sich ein detailliertes Filtermenü, durch das ich im Folgenden kurz durchführen werde.

Oben Links lassen sich manuell codierte „Themen“ auswählen. Ich will zum Beispiel nur sehen, welche Artikel zur „1:12“ Initiative die Schweiz am meisten bewegen. Ich suche dazu nach 1:12 und wähle das Thema aus. Wenn ich keine weiteren Filterkriterien angeben will, klicke ich unten auf „Filtern“ und die Rangliste wird erstellt.

1zu12_600

Filtern nach Sprachregionen & Kombinieren mehrerer Filter

Oben rechts im Filtermenü kann man Ranglisten spezifisch nach Sprachregionen filtern. So kann ich um Beispiel einfach schauen welche Stories generell (d.h. über alle Ressorts) in der französischsprachigen und der Deutschsprachigen Schweiz am meisten bewegen. Natürlich kann man auch mehrere Filter miteinander kombinieren, wodurch spannende Vergleiche möglich sind.

So kann ich mir mit Themenpuls.ch zum Beispiele anzeigen lassen, welche Artikel zum Thema „1:12“ die Deutschschweiz, und welche Artikel zur 1:12 Initiative die Romandie am meisten bewegen.

Das gleiche kann ich natürlich auch tun, indem ich den Sprachregionen-Filter mit einem „Ressort“ statt einem Thema kombiniere. Wenn ich das mit dem Ressort Wirtschaft tue, sehe ich welche Wirtschafts-Stories die französisch-, und welche Wirtschafts-Stories die deutschsprachige Schweiz bewegen.

Filtern nach spezifischen News-Plattformen

Mit Themenpuls.ch ist es auch möglich die bewegendsten Stories spezifisch nach News-Plattformen zu erkunden. So kann ich mir zum Beispiel nur anzeigen lassen, welche Artikel auf Blick.ch und 20min.ch zur 1:12 Initiative die Schweiz am meisten bewegen. Ich wähle hierfür das Thema 1:12 und die Publikationen Blick und 20min.

1zu12_Blick20Min_600

Ich habe für alle soeben erwähnten Filterfunktionen auch noch ein kurzes Erklärungsvideo erstellt.


Viel Spass beim selber erkunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.